Ausstellung in Cottbus
Wieder steht eine Vernissage an, wieder gibt es Bilder, Skizzen und Graphiken zu sehen. Dieses Mal ein Querschnitt durch vierzig Jahre künstlerisches Schaffen. Frühe Graphiken sind zu entdecken, Kaltnadelradierungen, Aquatinta-Radierungen aus den Achtzigern, Holzschnitte und Monotypien aus den Neunzigern. Experimentelle Blätter mit wilden Farbexplosionen aus den frühen 2000ern, Acryl- und Temperaarbeiten von den vielen Reisen, die ihre Nähe zum Expressionismus nicht verleugnen können.
Akte, die mit flüchtigem Aquarellpinsel auf großformatigen Blättern festgehalten wurden, dazu Vogel- und Fischportraits, farbige Collagen mit Textiluntergründen aus Indien, gespachtelte Ölbilder aus dem Orient und heimische Motive aus der Mark Brandenburg erwarten die Besucher.
Zu den Bildern wird der Autor Thomas L. Viernau passende Textpassagen aus seinen Romanen vorlesen, so dass auch eine literarische Dimension die Vernissage bereichern wird.
Eröffnung ist am 17. Februar 2024, 17 Uhr in den Räumlichkeiten der PM Elektro GmbH in der Wilhelm-Külz-Str. 10, 03046 Cottbus. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Ein kleiner Bücherstand bietet neben den krimis des Autors Viernau auch die „Farben Brandenburgs“ ( vier Bände) und die „Zeichnungen zu Fontanes Wanderungen“ (6 Bände) an.
Hier einige Bilder von der Vernissage am 17. Februar: